Fragen und Antworten  
 
Stelle hier Deine Finanz-Frage :
 


Finanzmeile > Antworten > Ab welchem Einkommen der Eltern bekommt man kein Bafög mehr?
 
   

Gast

Ab welchem Einkommen der Eltern bekommt man kein Bafög mehr?
in Bafög, Einkommen
 
Frage beantworten
  1 Bewertungen 1 Antworten geschrieben am 03. 05. 2010, 23:13 Uhr
    0
Froschkönig, 02. 08. 2010, 14:30 Uhr

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Aber klar ist, dass jeder Elternteil einen Eigenbehalt von 1040 Euro hat.
Unter Umständen kommen hier auch noch diverse Freibeträge hinzu, z.B. wenn noch weitere Kinder im Haushalt leben.
Werden diese noch hinzu addiert und das Einkommen liegt trotzdem höher, dann muss zunächst einmal Unterhalt gezahlt werden.
Je nachdem, wieviel das ist, erhält man als Aufstockung aber zusätzlich auch noch Bafög.
Das richtet sich auch danach, ob man noch zuhause wohnt oder eine eigene Wohnung/WG/Zimmer bezahlen muss.


Ähnliche Fragen zum Thema Bafög, Einkommen

Können auch Schüler Bafög beantragen, wenn sie noch bei den Eltern wohnen und diese ein geringes Einkommen haben?
in Bafög am 08. 12. 2014, 11:14 Uhr
Ja, wenn man in der Oberstufe ist und die Eltern ein sehr niedriges Einkommen haben, dann ist das möglich.
Was muss man als Bafög-Empfänger tun, wenn das Einkommen der Eltern im letzten Jahr stark angestiegen ist?
in Bafög, Einkommen am 14. 09. 2013, 14:20 Uhr
Man ist verpflichtet, das sofort nachzumelden. Macht man es nicht, macht man sich 1. strafbar und muss 2. das zuviel gewährte Bafög wieder...
Kann man als Student auch zinsloses Bafög beantragen, wenn die Eltern ein zu niedriges Einkommen haben?
in Bafög, Student am 11. 07. 2013, 10:08 Uhr
1. Kann jeder Student Bafög beantragen und schauen, ob es bewilligt wird. 2. Ist Bafög immer zinsfrei.
Spielt das Vermögen der Eltern beim Bafög-Antrag auch eine Rolle oder nur deren regelmäßiges Einkommen?
in Bafög am 07. 11. 2012, 09:39 Uhr
Nur das regelmäßige Einkommen der Eltern wird angerechnet. Sonst müssten ja manche Eltern ihr Haus verkaufen, damit das Kind studieren kann.
Von wem werden zuviel gezahlte Bafög-Zahlungen zurückgefordert, wenn die Eltern zu spät ihr tatsächliches Einkommen angegeben haben?
in Bafög, Zahlungen am 22. 05. 2012, 09:34 Uhr
Vom Bafög-Amt natürlich. Dort wird nämlich erst nach zwei Jahren abschließend über die tatsächliche Höhe des Bafögs entschieden. Dann können auch...
Wie hoch darf das Einkommen der Eltern maximal sein für Bafög?
in Bafög, Einkommen am 13. 06. 2010, 13:38 Uhr
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Der Eigenbedarf der Eltern richtet sich z.B. auch nach der Anzahl weiterer Kinder im Haushalt, für die...
Was dürfen die Eltern für ein Einkommen haben, damit ich den Bafög-Höchstsatz bekomme?
in Bafög, Einkommen am 10. 04. 2010, 15:59 Uhr
Das kann so global nicht beantwortet werden, da noch mehr Kriterien zugrunde gelegt werden. So spielt es zum Beispiel auch eine Rolle, wieviele...


Bist Du auch Experte in folgenden Finanz-Fragen:



Login




Top Kategorien

Aktien
Altersvorsorge
Antrag
Arbeitgeber
Ausbildung
Ausland
Auto
Autoversicherung
Bafög
Bank
Banken
Bausparvertrag
Darlehen
Deutschland
Dispo
Einkommen
Euro
Finanzamt
Finanzierung
Firma
Gebühren
Gehalt
Geld
Girokonto
Hartz
Haus
Internet
Jahren
Kind
Krankengeld
Krankenkasse
Krankenversicherung
Kredit
Kredite
Kreditkarte
Kündigung
Lebensversicherung
Leute
Rente
Rentenversicherung
Riester
Schaden
Schufa
Sparkasse
Stelle
Studium
Versicherung
Versicherungen
Zinsen
Zinssatz



Top Poster

Katzenfreund (428)
Stubentiger (242)
Leuchtturmwärter (240)
Sternschnuppe (237)
Froschkönig (206)
Oceanside (165)
topwissen.info (149)
jule-gotti (34)
Heike987 (28)
Schling (24)